Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8329
  • Dank erhalten: 376

Pusches antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Ich hab nun schon wirklich viel probiert, aber nichts hat besser funktioniert wie ein Subwoofer in der Reserveradmulde.
Für ein Bandpassgehäuse ist der Kofferraum zu klein. die BOX müsste mann in Scheibchen einbauen.

Hatte ich mal mit einem 10" Aliante gebaut als Bassreflex. Hat mit meinem Skisack nie richtig gefunzt. Hat damals ein Clubmitglied gekauft. Hatte keinen Skisack. Dann hats funktioniert.

Auch ein Austausch der Lautsprecher vorne oder unter der Hutablage brachte klanglich nur Verschlechterungen ...
#134831

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 0

KorK antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

So sehe ich das auch...

Werde am WE einfach mal den Verbandskasten mit Halterung rausmachen und mal sehen wie dann der "Bass" im Innenraum ankommt.

Bin auch am überlegen wie ein Bassreflex, oder gar Bandpassgehäuse mit nach innen reichenden Öffnungen zu bauen wäre.

Denke das wäre ebenfalls eine brauchbare Lösung...

Wer anderen eine Grube gräbt, hat wohl ein Grubenbaugerät! :mrgreen:
#134827

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen


Ralf, genau deswegen habe ich ja auch gefragt. Die Trennwand zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle ich ja fast massiv, da geht nichts durch.

Ich hätte eher an Ports gedacht, dass man die Ports vom Sub direkt in die Öffnung vom Skisack spielen lässt.

Andere Alternative wäre, dass man den Sub dort spielen lässt, wo normallerweise Erstehilfekasten ist. Sprich alle Löcher zu, einen Durchbruch schaffen und dort den Sub befestigen. Sprich der Sub spielt direkt in den Innenraum, evtl in einem Gehäuse (geschlossen). Alles andere ist beim E31 Essig, in meinen Augen.

'cuda
#134758

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 0

KorK antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Und das alleine reicht schon? Ich mein da ist ja das Blech und davor die Sitze, die ja wiederum gut dämmend wirken... :?

Wer anderen eine Grube gräbt, hat wohl ein Grubenbaugerät! :mrgreen:
#134747

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8329
  • Dank erhalten: 376

Pusches antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Sowas ähnliches steht in meinem Wohnzimmer :mrgreen:

@Kork
Lass den Woofer die Rückwand des Kofferraumes Anregen. Spar dir das Loch ...

Attached files
#134741

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 1

Hitcher antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Ist alles Geschichte war mal ein Hobby.

BMW 850 5,0 e31 Brillantrot
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko
#134722

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 0

Gregor antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

:top: Welche Größe hat denn der Proberaum?! :shock:

Gruß Gregor
#134721

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 1

Hitcher antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Könnte dir was anbieten :)

Attached files

BMW 850 5,0 e31 Brillantrot
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko
#134720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 0

KorK antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Ich habe gestern auch mal provisorisch einen Subwoofer im Kofferraum eingebaut. Das Ergebnis ist sehr schlecht, da der Kofferraum zu dich ist. Wenn man hinten die Klappe öffnet hört man erst dass er bereits läuft, werde wohl mittelfristig den Verbandskasten verlegen müssen, sonst wird das nix mit Bass... :(

Wer anderen eine Grube gräbt, hat wohl ein Grubenbaugerät! :mrgreen:
#134695

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8329
  • Dank erhalten: 376

Pusches antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen


Gar nicht :mrgreen-angel:
Das ist der Fehler den alle machen ... Skisack rausschnippeln, Röhrchen legen ...

Bessere Wirkung erzielt mann wenn alle Löcher zu sind.
Schon mal ne Schallwand von ~70cm x 140cm gehabt ?
Die Sitzbankrückwand machts möglich.
#134673

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 0

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Gregor ,wie wäre es hiermit.

Attached files

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
#134662

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

@Dome: Wie leitest Du den Druck in den Innenraum?

'cuda
#134660

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 0

andrej antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Gabs ne rechte Klappe auch ??? :shock: Hab nur die Linke .

:winken: Andrej

BMW 850i Bj92
BMW 3.0 CS Bj71
#134659

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0

Dome antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Hier mal ein Bild von den beiden Subwoofern in der Reserveradmulde.
Die Quali bzw. was man sieht reicht zwar ist aber natürlich nicht der Hit war leider etwas in Zeitdruck.

Attached files
#134372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 0

KorK antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Genauso soll es bei mir auch aussehen. Hab allerdings nur die linke Klappe, da ist momentan ein Verstärker, die Stromverteilerblöcke und die Frequenzweichen für vorne drinn. Was ich mit der Bassendstufe später mache weiss ich noch nicht...

Ralf, hast du den Bass dann im Ersatzrad oder ist der fürs Foto rausgeflogen?

Wer anderen eine Grube gräbt, hat wohl ein Grubenbaugerät! :mrgreen:
#134367

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8329
  • Dank erhalten: 376

Pusches antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Zum Subwoofer find ich grad die Bilder nicht ... :?
#134354

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8329
  • Dank erhalten: 376

Pusches antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Domes "Originalsystem" mit leichten aber unsichtbaren Modifikationen. :top:

Attached files
#134333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 0

Gregor antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Ja klingt alles sehr interessant... Muss das dann sowieso von jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat.

Komisch ist nur, dass bei mir links vorne kein einziger Lautsprecher im Moment funktioniert (denn da gibts ja mehr als einen)... dürfte also nicht an den Lautsprechern selbst liegen...

Grüße Gregor
#134293

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 0

KorK antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Die Lösung ist schon bestimmt auch brauchbar! Doch sind die Originallautsprecher, meiner Meinung nach, gar nicht für Basswiedergabe gemacht. D.h. mann muss sie recht hoch (~300Hz) abtrennen damit sie mit der Leistung fertig werden und das Gleichgewicht zu einem zusätzlichen Bass passt. Sonst dominiert der Bass gerne weil man die Originallautsprecher nicht weiter aufdrehen kann. Und dann sind sie fast nur noch reine Hochtöner, also nicht gemäß dem Motto "vorne spielt die Musik"... ;-)

Muss aber jeder für sich selbst mal probehören.

Btw, - kann man die Trennfrequenz an der Originalendstufe einstellen?

Wer anderen eine Grube gräbt, hat wohl ein Grubenbaugerät! :mrgreen:
#134212

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0

Dome antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Also bei meinem wurde vom Vorbesitzer auch fleissig rumexperimentiert, mit dem Ergebnis, dass es überhaupt nach nichts geklungen hat und auch sehr bescheiden verbaut war. Nun ist das Originale in Verbindung mit einer Hifonics Endstufe und 2 Bässen in der Reserveradmulde verbaut.
Das Ergebnis ist sehr gut. Ohne zu Übertreiben kann man sagen, dass es besser klingt, als das Harmann Kardon Surround Soundsystem in meinem AMG - und das ist meiner Meinung nach verdammt gut!
Deswegen solltest du viell. wieder original Boxen verbauen und Frequenzweichen sowie Endstufe tauschen, dazu noch nette Subwoofer und fertig ist der Lack. Wenn ich dazu komme mache ich noch Bilder und stelle Sie hier ein, es sei denn unser Präsi ist schneller, denn er hat sich das Teil so ausgedacht!
#134206

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 0

KorK antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Ich bin gerade dran meine Anlage auszutauschen. Vorne kommt ein 13er Komposet rein, und hinten will ich es mit 6x9 Koax Lautsprechern versuchen.
So hat es auch SlingShot in seinem Thread vorgemacht, und nach meiner Begutachtung der Dinge bin ich zum gleichen Schluss gekommen.
Von Studio Lautsprechern würde ich hingegen abraten, den Aufpreis wirst du nie hören im Auto, außerdem dürfte es schwierig werden passende Spieler und Endstufen dafür zu finden, damit sich solche Speaker lohnen... Oder man greift eben noch tiefer in die Tasche... ;-)

Na auf jeden Fall kannst du dich gerne mal selbst daran versuchen, wirst hier bestimmt viele Anregungen bekommen.
Man kann dir auch Tipps geben was du dir besorgen kannst und natürlich auch für den Einbau. Wenns aber gut sein soll, musst mit ein paar Tagen rechnen bis das drinn ist... ;-)

Wer anderen eine Grube gräbt, hat wohl ein Grubenbaugerät! :mrgreen:
#134155

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 0

Legacy antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

hmm also wenn dann würd ich persönlich kein car hifi kram nehmen. Werd wohl paar studio lautsprecher suchen

Eine Emission energiereicher Strahlungsquanten seitens des Zentralgestirns des Solarsystems manifestiert sich exterritorial.
#134049

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 0

Gregor antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Hmm.. ich seh schon, ich werd ihn wohl zu so einer Hifi-Tuning Bude bringen müssen. Ich kann da nämlich gar nichts selber machen :flop:

Gruß Gregor!
#134048

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Wenn Du ein vernünftiges Ergebnis haben willst, wird es nichts mit einfach was austauschen.

'cuda
#134046

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 0

Gregor antwortete auf das Thema: Boxen vom originalen Hifi System 676 gegen bessere ersetzen

Danke für eure schnellen Info´s!

Ja der Link hilft auf jeden Fall Heinrich! Danke! Das mit mehreren Lautsprechern in einer Box muss ja nicht sein... Schon gar nicht wenn ich dann wieder so nen Zusatz wie Freuquenzweichen brauche...

Ich dachte einfach daran ein paar Boxen zu kaufen und sie einfach auszutauschen... Aber so einfach wird das wohl nicht... :-k

Danke und Grüße Gregor
#134044

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (17).jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 539 Gäste und 3 Mitglieder online