An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Hey Dirk, gibt es was Neues?

'cuda
#129561

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Hi

Leider muss ich dich enttäuschen, bin vom Seminar zurück, aber statt Blicke in die Zukunft, bzw. Klärung von Sachen, die für mich persönlich interessant gewesen wären, wieder ein Technikabklatsch vom F01/F02 :x

Hätte ich mir schenken können, denn u.a. auf Nachfrage wegen einer Klappbildschirmalternative zum feststehenden Einserbildschirm, kam die Info: Man kann einen Einser auch auf den Mond schiessen, ist alles ne Frage der Zeit und des Geldes. :?

Falls ich da aber noch was finde, dann denke ich dran. Übrigens der A/D Wandler scheint von der Abtastrate nicht mit dem DSP zu harmonisieren, aber ich bleibe am Ball und gebe Bescheid, falls es von Interesse ist.

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#125887

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Das wäre traumhaft. Danke Dir schon mal.

'cuda
#122526

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

WDS,sorry. Die Internen benötige ich beruflich nicht und hobbymäßig auch (noch) nicht. Aber ich schaue, was ich eventuell bekommen kann.

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#122525

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Du hast Schaltpläne vom DSP2? Meinst Du die internen oder die WDS?

'cuda
#122521

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Muß ich schauen, bis auf die Schaltpläne und die Funktionsweise habe ich aktuell auch nicht mehr. Aber eventuell kann ich im Februar was in Erfahrung bringen, da habe ich ein techn. Seminar in München.

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#122520

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Die technischen Sachen halt. Ich kenne die Innereien von dem Ding etwas und weiss, dass die Endstuffen nicht viel taugen, vor allem beim Sub. Aber ansonsten ist er wie ein Buch mit sieben Siegeln.

'cuda
#122517

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Was brauchst Du denn für Info´s, dann kann ich mal schauen, ob ich noch mehr finde.

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#122512

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Bin mal gespannt ob es tut. Kannst mal dann berichten?

Kein Problem, bei sowas immer gern.

Hast Du noch andere Infos zum DSP2?

'cuda
#122508

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Moin

Habe den Bausatz bestellt. Mal schauen wann das Paket da ist. Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#122507

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Gute Frage, ich denke mal, es sind 48kHz, also Einstellung A. Du kannst aber probieren und schauen, wann Dein DSP aussteigt.

Andererseits hinter dem Eingang vom Radio (Radio wird ja analog angeschlossen, aber braucht es einen ADC) hängt ein AD1877 und er hat 96kHz als Abtastfrequenz. Also entweder A oder B.

'cuda
#122292

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?


Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#122291

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Ich glaube es Dir ja :)

Ich habe keine Wandler, schau Dir mal bei Farnell oder so um, die müssten haben es.

Welche DIP-Schalter meinst Du gerade?

Für den PCM2902 habe ich Dir hier sogar eine Schaltung gefunden: Schaltung

'cuda
#122289

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Hi Cuda

Für den Dension habe ich nicht den vollen Preis bezahlt, das war quasi ein Schnäppchen und deckt sich mit Deinen Kosten für den Gnom Satz. :grinsen1:
Fast 300 Okken finde ich ebenfalls zu teuer. Da hätte ich auch Deine Lösung bevorzugt, vor allem nutze ich keinen I-Pod.

Glaube mir, die neueren DSP Systeme haben keinen digitalen Eingang. Z.B.: der X3 oder Z4 hat ein ausschließlich analoges Einganssignal für den DSP Verstärker. Schau mal dort im WDS.

Danke für den Link. Das liest sich schonmal gut. :top:
Haste da noch was zum Verkauf selber oder ist das der Link?

PS: Was wäre denn die richtige Einstellung der DIP Schalter?

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#122287

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Ahhh, okay. Jetzt habe ich es kapiert. Ich bin davon ausgegangen, dass Du den Wechsler behalten möchtest und den Dension parallel dazu. Jetzt passt es.

Aber wie kommst Du drauf, dass das Signal am DSP2 analog ist? Ich habe gerade in die WDS geschaut, da steht:

Genau das war auch mein Stand. Aber wenn ich mir die Pinbelegung vom Wechsler anschaue, finde ich nur die analoge Leitungen. :-k

Okay, also der DSP1 hat einen SPDIF-Eingang, das ist dieser Coax-Stecker. Da kannste ja einen von meinen A/D-Wandlern nehmen mit etwas Vogelfutter und fertig, dürfte kein Problem sein. Vor allem der CS eignet sich sehr gut dazu, so wie ich es gesehen habe.

BM54 + DSP2, das kostet richtig Asche. Habe mir erst neulich einen BM54 geholt. :harhar:

Dension bei mir: Das Ding will ich nicht haben, im E39-Forum kotzen sich sehr viele über das Ding aus, das will ich mir ersparen. Ich habe eine andere Lösung gefunden, ist von Grom-Audio. Hier ist der Link: Grom MP3-Adapter

Das Ding macht genau das, was Dension auch macht. Auf dem USB-Stick werden 6 Ordner angelegt (CD1 bis CD6), die eben die 6 CDs beim Wechsler representieren sollen, so kann man sie auch direkt anwählen. Und kostet nur $150, also ca. 110€. Zoll fällt weg, da unter 150€, also passt.

Ich habe hier noch einen fertigen Wandler gefunden, zu einem wie ich finde vernünftigen Preis: 24-bit Audio A/D-Wandler

'cuda
#122282

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Moin
Der Wechsler fliegt raus, wenn der USB Stick voller MP3´s ist, dann braucht man keine 6 CD Scheiben mehr. :grinsen1:
Das Dension Gateway simuliert quasi den 6er Wechsler und über die 6 Tasten werden die Ordner angewählt. Das Ding ist sogar ID Tag fähig und zeigt die Titel im Bordmonitor an. Gesteuert wird die Box über den I-Bus.

Eventuell interessant für Deine Umbauaktion? :harhar:

Hier ein Link zum Gateway: www.acvgmbh.de/dension/gw300.php

Die Audiosignale werden an Stelle der Wechsleraudiosignale am Empfangsteil angeschlossen. Beim älteren DSP mit dem digitalen Eingang vom Wechsler habe ich aber keinen Ton, wenn ich es genauso anschließen würde. Entweder nehme ich ein BM54 Radio und einen DSP2 Verstärker, der keinen digitalen Eingang hat oder eben in meinem Fall den Wandler, der die günstigere Alternative ist.

Hier zwei Links wo man die A/D Wandler kaufen kann, finde ich persönlich aber schon recht happig.... :?

rear-entertainment.de/shop/product_info....rzeugen-mit-DSP.html

www.autotoys.com/x/product.php?productid=9919

Deine Links schaue ich mir noch an, Danke erstmal.

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#122280

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Hey Dirk,

wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, erwartet DSP die Signale im PCM-Format, diese bekommt er dann auch vom Wechsler.

Erklär mal genauer, was Du vor hast. Willst Du den Analogausgang vom Dension "parallel" zum Wechsler an den DSP hängen? Wenn ja, wie willst Du unterscheiden, ob Dein Radio (Navi, Bordmonitor was auch immer) den Dension oder den Wechsler steuern soll? Ich kenne den Dension jetzt nicht so gut, aber ich meine, dass er die Kennung vom Wechsler genutzt um sich am System anzumelden.

Ansonsten schau Dir mal den PCM2902 genauer an. Auf der Seite 27 bis 30 gibt es npaar Schaltungen.

Oder aber auch CS5360 von Cirrus Logic, der hat aber 24-bit ADC drin. Auf Seite 8 ist eine Referenzschaltung.

'cuda
#122217

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0

DerMEESTER erstellte das Thema An die Elektronikspezies Analog/Digitalwandler als Bausatz?

Hi

Ich suche einen A/D Wandler für den KFZ Audiobereich, der mir ein analoges Stereosignal in ein Digitales umwandelt. Es kann eine Bausatzlösung sein oder eben ein fertiges günstiges Teil.

Ich möchte ein Dension Gateway an den vorhandenen Wechsler anschließen. Die Audiosignale laufen aber direkt über die digitale Coaxialleitung zum DSP Verstärker. Ist ein E39.

Wer da zufällig was rumliegen hat und nicht mehr braucht oder einen hilfreichen Link weiss, der hilft mir sehr weiter. :winken: :top:

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#122215

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 840ci rot.jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 724 Gäste und 2 Mitglieder online