Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

E31E39 erstellte das Thema Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

Hi

Bin am überlegen ein neues Soundsystem zu installieren. Ohne die Doorboards oder die Hutablage zu ändern..

Es gibt ja komplett Logic7 Systeme mit Kabelbaum etc..

Wäre es dann nicht irgendwie machbar dieses System im 8er zu Installieren..??

1992 850i
1991 750i
1987 750i
1996 523i
2003 525i Individual
1996 Jeep Wrangler 4.0
1999 VW Golf 4
#242337

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 5

Brasil antwortete auf das Thema: Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

Ich sage mal so.
Alle sagten immer das geht nicht. Bis einer kam und machte das einfach mal so.

Wenn du etwas Ahnung von sowas hast, und keine Linken Hände warum nicht. musst halt jede menge Kabel verlegen.

8er Fahren, Technik die begeistert, aus freude am schrauben.
#242340
Folgende Benutzer bedankten sich: E31E39

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

E31E39 antwortete auf das Thema: Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

Vielen Dank, das gibt mir Mut

Bei ebay gibt es sowas: 274065723977

An so etwas habe ich gedacht..
komplett mit Kabelbaum usw..

Vom Preis her.. Mega!

Hmm mal sehen.. hab bis jetzt die Innenausstattung mit den Lautsprechern und dem Kabelbaum vom HiFi System raus..

Vll besorge ich mir erstmal nen Kabelbaum bzw. nen „Schaltplan“ des logic7 Systems..

1992 850i
1991 750i
1987 750i
1996 523i
2003 525i Individual
1996 Jeep Wrangler 4.0
1999 VW Golf 4
#242341
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 5

Brasil antwortete auf das Thema: Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

das Angebot aus der Bucht ist ja für den E60 E61.
Diese Fahrzeuge besitzen ja einen Digitalen BUS. Der E31 hat ja auch einen BUS der ist aber analog soweit mir bekannt ist.
Ob das Logic7 auch ohne BUS funktioniert ?????
Die Ansteuerung der Klangregelung usw. wird ja beim E60 E61 über den Bordcomputer angesteuert. Also über I-BUS

Wo und an welcher Stelle würdest du die Subwoofer einbauen. die sitzen beim E60 E61 unter dem Fahrer und Beifahrersitz. und sind nicht gerade winzig.

8er Fahren, Technik die begeistert, aus freude am schrauben.
#242342
Folgende Benutzer bedankten sich: E31E39

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • black850i
  • Offline
  • 8er Workaholic
  • 8er Workaholic
  • 850i 02/91
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 34

black850i antwortete auf das Thema: Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

Also der E31 hat I-BUS als Bussystem und bei der Diagnose nutzt er das KW-71 Protokoll.

Und natürlich sind beide digital :grinsen1:

Viele Grüße
Johannes
- - - - - - - - - - - -
- Überprüfung und Instandsetzung von M70, S70, M73 Luftmassenmessern
- Abdeckung für die CSI Abschleppöse / Nachfertigung
- Einsätze als Ersatz für den Aschenbecher
- Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#242343
Folgende Benutzer bedankten sich: E31E39

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

E31E39 antwortete auf das Thema: Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

Ja die Logic7 Steuerung wird das größte Problem sein.. hab im netz auch nichts gefunden.. dachte das die Chinesen evtl irgendein Ersatz rausgehauen hätten.. wie für so einige Fahrzeuge.. hab in den E39 auch son Android Radio mit i-bus und dsp Steuerung..

Hätten ja eine box o.ä. die man VOR dem ganzen Systemverstärker zwischen steckt damit das system denkt es wäre an ein „Originales BMW Professional Radio System“ angeschlossen die man dann mit nem Handy oder Tablet steuern kann mit ner app die ähnlich wie das Original ist und fertig (LACH).. würden bestimmt so einige kaufen..

Hmm und die subwoofer z.b. Würde ich in den Fußraum montieren.. die Kotflügel mit Schallisolierung bekleben und die subwoofer sind bestimmt flach da würde ich nen Kasten hinter die Kotflügel basteln war ehh sehr nervig bis jetzt wenn man draussen steht und die Musik läuft hört man es sehr stumpf und blechhaft draussen als ob es vor 15 Jahren wäre und ein kp Golf 2 aus nem Nachbardorf mit nem Verstärker und ner Bassbox ausm Baumarkt ein auf Dicken machen wollte.. in die Türen dann die Hoch und Mitteltöner.. und in die Hutablage die Hoch und vll je zwei mal Mitteltöner dann noch ne Subwoofer box für hinter die Rückbank (auf der Rechten Seite im Kofferraum) oder Aber hinter den Verbandskasten ne Flache Subwoofer einbauen mit Kasten.. und rechts dann zwei Verstärker.. 1x für die Subwoofer und 1x für den Rest.. links evtl irgendein audio zeug das man noch benötigt..

Beim schreiben merke ich das es am einfachsten wäre wenn ich mir alles selber passend zusammensetze.. oder? Dann könnte ich auch die Original Maße Ordern..

Dann ist das thema ja fast überflüssig (lach)

1992 850i
1991 750i
1987 750i
1996 523i
2003 525i Individual
1996 Jeep Wrangler 4.0
1999 VW Golf 4
#242344

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 665
  • Dank erhalten: 20

AK16 antwortete auf das Thema: Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

Frag doch mal beim HiFi Shop in deiner Gegend nach was es für 600€ so gibt.
Da sind viele Lautsprecher beim ebay Angebot mit dabei.
Die sind aber nicht nötig. Vorne 2 Hochtöner und 2 Tiefmittentöner sowie einen Bass reichen vollkommen aus. (wenn man auf hinten verzichtet, wo meist eh keiner sitzt)
Dazu eine Endstufe und gut is. Ich vermute für 600€ bekommt man besseres im KFZ Hifi Zubehör als das gebrauchte ebay Angebot. Vielleicht mal ausdrucken und vor Ort dem HIFI Spezi zeigen?

(hier ein Beispiel Set www.carhifi-store-buende.de/gladen-one-line-set
-> habe mit dem Angebot nichts zu tun)

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#242346
Folgende Benutzer bedankten sich: E31E39

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

E31E39 antwortete auf das Thema: Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

Vielen dank schon mal für deine Antworten!

Also um den Preis geht es mir überhaupt nicht. Kann auch gerne mehr Kosten.

Die Bose und H/K Systeme sind aber schon ganz gut..

Naja ich habe eine Lösung gefunden.. hab bei mir in der Halle noch was rumliegen gehabt.. (Achtung nicht ernst gemeint) hab ein gutes System eingebaut..Lach*

Das System macht Musikhören in diesem 8er wieder möglich und das qualitativ sehr hoch.. Lach*

1992 850i
1991 750i
1987 750i
1996 523i
2003 525i Individual
1996 Jeep Wrangler 4.0
1999 VW Golf 4
#242370

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Enrico
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • 12ender - das Nonplusultra
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0

Enrico antwortete auf das Thema: Logic 7 system im E31? Machbar oder nicht?

Logic7 funktioniert nur über Lichtwellenleiter,
der Logic7-Verstärker bekommt seine Signale vom Radiosteuergerät ( M-ASK oder CCC ) auch über Lichtwellenleiter...
Das ganze nennt sich "MOST-Bus" und arbeitet als "Ringbus" - d.h, wie bei einer alte Lichterkette:
Wenn ein Bauteil ausfällt ist der ganze Bus tot.
Und der ist im 8er nun wirklich noch nirgends zu finden... ;-)
Desweiteren sind die Bussysteme ab 7er E65 ( also ab 2001 ) mit ihrer Datengeschwindigkeit dem 8er Lichtjahre voraus.
Eine Kopplung mit dem Bussystem des 8er erscheint mir daher unmöglich...zumal du somit ein Steuergerät bräuchtest welches unsere Bussignale in ein Lichtwellensignal umwandelt ( Gateway-Steuergerät ).
Mit anderen Worten: Wenn das funktionieren könnte, dann nur mit dem Radiobedienteil eines E65 oder E60, welches du vorn einarbeiten müsstest. Dann müsstest du die Lichtwellenleiter durch das Auto zum Logic7-Verstärker ziehen.
Und ob das ohne Gateway-Steuergerät funktioniert wage ich zu 99,9 % zu bezweifeln...

Sorry, aber den Traum von Logic7 im E31 wirst du nur wohl nur "analog" vom Car-Hifi-Spezi bekommen können...
#242610

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

32_0294.jpg