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davidm535i
ClubE31 Jedi Knight
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Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 998
Wohnort: Plzen
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BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 20:31  Titel:  850 CSi - das langweiligste, wo M Abteilung beteiligt war Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich habe jetzt aktuell ein paar km mit dem neu gekauftem CSi abgespult, und zum Schluß gekommen, dass es wenige langweiligere Autos auf der Planet gibt.

Der Wagen lenkt präzise, liegt perfekt, federt schön trocken, Motor zieht
auch mit einem schönen Druck, es passt einfach alles zusammen, und trotzdem ist es Langweile ohne Ende.

Grund dafür in meine Augen ist die Akkustig des Autos, die ist einfach zum * zensur *, von Innen sowie von Aussen. Die Ansaugwege hat wohl ein tauber Mensch entworfen, im Vergleich zu meinem e30 Cabrio mit dem gleichen Triebwerk klingt das ganze im 8er einfach sehr sehr traurig traurig, ohne irgendwelchem Einsatz von der Leidenschaft oder Freude.

Und das Gewicht ist auch ein richtiger Leistungskiller, der im e30 Cabrio (1480kg) sehr potente Triebwerk wirkt hier ähnlich schlapp wie der normale V12,
immer noch irgendwie untermotorisiert traurig
Ehrlich, der Unterschied zu meinem alten handgeschalteten 850i ist nur marginal, zum Glück reagieren die Drosselklappen im S-Modus
schön blitzschnell, das ist im Vergleich zu M70 perfekt gelungen.

Wie es ganz anders geht, das zeigt mein 6er mit dem S38B36.
Ein "LeMans Gefühl" und Gänsehaut ist jederzeit abrufbar.
Ein Sahnetriebwerk mit phantastischer Akkustik, besser geht es kaum!
Auch das Cabrio ganz anders, Lambo-Gefühl und atemberaubende Töne,
nicht besonders laut, aber viel viel schöner.

Uff, es musste raus, mag sein, das ich jetzt gesteinigt werde,
aber es ist leider so ;-)

Und noch was, ICH MAG DAS AUTO TROTZDEM!

Devil Chilli


Gruß
David

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Wolf
ClubE31 Vader
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Anmeldungsdatum: 20.11.2004
Beiträge: 4457
Wohnort: Ratingen
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BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 21:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, das einzige, was mich am CSI stört ist das Innengeräusch.
Das ist laut und klingt zu rau, nicht wie ein 12 Zylinder. Ansonsten ein perfekter Wagen , der ganz und gar nicht langweilig ist.
Geh blos mit dem Auto vernünftig um und heiz den nicht kaputt. Das hat der CSI nicht verdient. Kommt zwischen den Zeilen irgendwie so rüber.
Shame on you

Gruß Wolf Har Har !

_________________
Liebe geht durch den Wagen

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davidm535i
ClubE31 Jedi Knight
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Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 998
Wohnort: Plzen
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BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 21:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah was, ich fahre nur vernünftig. Der Wagen ist gepflegt, und so bleibt es auch Wink
Mit dem Geräusch hast du recht, war bei dem 850i noch schlimmer.
Dieser geht viel mehr geschmeidiger, aber trotzdem klingt es sehr enttäuschend. Laut ist das nicht, nur irgenwie nicht nach V12.

Wie oben geschrieben, der e30 mit dem gleichen Motor klingt ganz anders,
da fehlen die Ansaugsamler in der e31 Stoßstange, Lambo V12 läßt grüßen. Very Happy

D.

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I850
ClubE31 Jedi Master
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Anmeldungsdatum: 30.01.2013
Beiträge: 1468
Wohnort: Krefeld
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BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2017 08:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mag wohl Gründe geben, warum er "nur" 850CSI hieß und nicht M8 (außer im Fahrzeugschein)...

Ich habe bei dem Gewicht nie einen Top-Sportler erwartet und bin vom CSI daher noch nie enttäuscht worden.
Jeder V8 klingt aufregender, das ist wahr - aber Leistungsentfaltung und Fahrverhalten begeistern mich bei jeder Fahrt aufs Neue!
Er ist ein Top-Langstreckenläufer - ein Gran Turismo eben - und nagelt trotz seiner 25 Jahre auf dem Buckel auf der Autobahn 99% von all denjenigen von der linken Spur, die fahrlässigerweise meinen, sie wären schnell unterwegs.

Krawall dürfen andere machen, ich genieße die Mischung aus Kraft und Komfort - absolut ohne schwitzende Hände jenseits der 250km/h.

Deine Kritik bringe ich aber gerne am Freitag an: da treffe ich einen an der Entwicklung des CSI beteiligten BMWler auf der IAA... grinsen

_________________
LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-M 850 / ##-CI 325 / ##-I 750 / ##-AB 332 / ##-TI 323



Zuletzt bearbeitet von I850 am Di 12 Sep, 2017 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Olli_E34
ClubE31 Workaholic
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Anmeldungsdatum: 11.08.2015
Beiträge: 228
Wohnort: Diez
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BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2017 11:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

davidm535i hat folgendes geschrieben:
Wie oben geschrieben, der e30 mit dem gleichen Motor klingt ganz anders...


Hm, ja: So wie Wodka-Red-Bull - gegenüber einem guten Grappa.
Hab mir das gerade mal angehört (Du hast ja Videos auf Deiner Homepage)...

Dass aus den +80PS auf dem Papier in Wirklichkeit nicht +180 PS gegenüber dem normalen 850i werden, sollte allerdings nicht überraschen.

Olli


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BossHoss
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Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 127

BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2017 15:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gentleman's car not a race car.


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docdennis
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Anmeldungsdatum: 09.06.2013
Beiträge: 60
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BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2017 23:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der 8er und auch der CSi wurde vom Anfang an nicht als Prolomobil gedacht! Eigentlich alle V12 von BMW....von E31/32 bis heute. Warum sich mit einem 850 CSi sich quälen? Es gibt doch genug Sound-Machines! Z.B.....AMG.....

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850 Ci Bj.98 Individual, 750 E 38 individual, 760 E 65 individual, 760 Li F02 Individual, E38 Alpina B12 6.0

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Mattl688
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BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2017 06:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke zu der Zeit und für die Autoklasse war er "krawallig" genug.
Der Sinn von einem 8er ist eben nicht das letzte Zehntel und schon gar nicht die meisten dB...

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Schöne Grüße aus Niederbayern
Matthias

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davidm535i
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BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2017 07:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leute, es geht nicht um Krawall oder dB, es geht doch um die Lage der Stimme.
Ich weiß, wie DIESER V12 klingen kann, nicht laut, und trotzdem atemberaubend, um so mehr ist es dann entäuschend.


D.


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Wolf
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BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2017 08:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sind schon mal nicht die originalen Endrohre. Shocked Kann auch Einfluss auf den Sound haben.
Und die Asphaltschneider bzw Schlaglochsuchgeräte sprechen auch nicht für eine schonende Fahrweise.

Gruß Wolf Har Har !

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davidm535i
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BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2017 11:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auspuffendtöpfe hinten sind von Supersprint, mit orignal ist es noch mehr traurig.
Meine Räder habe ich vom alten 850i übernommen Wink

D.

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ROD.
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Anmeldungsdatum: 26.07.2010
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BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2017 19:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da lob ich mir halt meinen V8 duck und wech

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Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er... (Berti Vogts)

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ROD.
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Anmeldungsdatum: 26.07.2010
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BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2017 19:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wolf hat folgendes geschrieben:

Und die Asphaltschneider bzw Schlaglochsuchgeräte sprechen auch nicht für eine schonende Fahrweise.:


Immer diese Unterstellungen denk

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Anmeldungsdatum: 09.02.2015
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BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2017 19:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mattl688 hat folgendes geschrieben:
Ich denke zu der Zeit und für die Autoklasse war er "krawallig" genug.
Der Sinn von einem 8er ist eben nicht das letzte Zehntel und schon gar nicht die meisten dB...


..naja.
1991 gab es den "Omega Lotus". Der war günstiger als ein 850i und schneller als ein CSI.
CSi 0-100 6s und 250kmh, Omega 5,4s und 283kmh.

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Micha850i
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Anmeldungsdatum: 15.05.2016
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BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2017 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

AK16 hat folgendes geschrieben:
Mattl688 hat folgendes geschrieben:
Ich denke zu der Zeit und für die Autoklasse war er "krawallig" genug.
Der Sinn von einem 8er ist eben nicht das letzte Zehntel und schon gar nicht die meisten dB...


..naja.
1991 gab es den "Omega Lotus". Der war günstiger als ein 850i und schneller als ein CSI.
CSi 0-100 6s und 250kmh, Omega 5,4s und 283kmh.


Es wurden damals auch schon Werte von 4,9 0-100km/h und 17,3 0-200km/h nachweislich gemessen!
Allerdings gab es sehr große Probleme mit der Elektrikt der Elektronik und diversen technischen Problemen mit Motor und Getriebe!

_________________
Viele Grüße
Micha

+++ Spass kostet +++

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Mattl688
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BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2017 07:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und um das Zitat aus Wikipedia zu beenden: Es gab auch noch den B10 Biturbo...

Aber wer vergleicht schon einen "Opel" mit einem 8er... Äpfel und Birnen finde ich.

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Schöne Grüße aus Niederbayern
Matthias

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BossHoss
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Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 127

BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2017 09:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

AK16 hat folgendes geschrieben:
Mattl688 hat folgendes geschrieben:
Ich denke zu der Zeit und für die Autoklasse war er "krawallig" genug.
Der Sinn von einem 8er ist eben nicht das letzte Zehntel und schon gar nicht die meisten dB...


..naja.
1991 gab es den "Omega Lotus". Der war günstiger als ein 850i und schneller als ein CSI.
CSi 0-100 6s und 250kmh, Omega 5,4s und 283kmh.

Ging wie wutz das Ding aber auch anfällig.


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Olli_E34
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Anmeldungsdatum: 11.08.2015
Beiträge: 228
Wohnort: Diez
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BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2017 10:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nicht nur Äpfel und Birnen, sondern Mittelklasse-Limo vs. Oberklasse-GT; Bi-Turbo-R6 vs. Sauger-V12; und vor allem: freie Vmax vs. abgeriegelte.
Ein offener 850 sollte doch ebenso Tacho 270 schaffen. Shocked

Ich glaube, 25 Jahre später gilt umso mehr:
Wer den 8er rein auf Leistung reduziert, verdient ihn eigentlich nicht? Very Happy

Zwar hat bereits die zeitgenössische Presse mitunter die Ansicht vertreten, dass der 8er schneller aussehe als er ist. Aber was war 1991 denn tatsächlich die Konkurrenz? Porsche 928 S4 - ein bisschen bessere Fahrleistungen, deutlich schlechtere Fahreigenschaften. Jaguar XJS - ok, kein Kommentar nötig. Mercedes 560 SEC - 15.000 DM teurer, nicht abgeriegelt und trotzdem nur 240 km/h. Wenn man unbedingt will, obwohl es kein Coupé und auch kein GT ist: 500 SL - in den Fahreigenschaften alles andere als ebenbürtig, im Durst dafür umso eher, trotz vier Zylindern weniger.
Naja.

Wenn ich wirklich Bums haben will, so genügen schon 2,2 Liter + Turbo. Obwohl nominell nur 15 PS mehr, drückt Kumpels Audi RS2 wie irre, man glaubt, es liegen 115 PS zwischen meinem Ci und dem Audi.
Aber auch wenn Tacho 200 schneller erreicht sind, so bleibt es halt ein Audi 80 Avant. Sehr laut, hart und bei weitem nicht so sorglos-spurtreu und -fahrstabil.

Auch als CSi ist der 8er letzlich ein GT, kein Sportwagen. Zum Wesen des GT gehört das Zelebrieren von (viel) Leistung und unbedingte Langstreckentauglichkeit. Eine Brülltüte wäre hier kontraproduktiv. Daher klingt ein BMW V12 auch nicht wie ein Ferrari-V12 (von technischen Gegebenheiten mal ganz abgesehen). Selbst im McLaren F1 klingt er nicht so. Und ich finde: das ist gut so. Very Happy

Olli


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DoubleSix90
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Anmeldungsdatum: 28.09.2014
Beiträge: 207
Wohnort: Mainz
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BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2017 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also zum Topspeed kann ich sagen, dass mein 850i bj 90 ganz entspannt die 290 an- und überläuft. Anfühlen tut es sich eher wie 150 und genau das ist der Punkt. Ich bin auch schon genug rennsemmeln gefahren, die mit um die 150ps weniger meist gefühlt schneller waren als der dicke aber das war dann schon harte Arbeit.

Genau aus diesem Grund hab ich mich für den 8er entschieden. Tuning unnötig, Anstrengung unnötig, ausfallsicherheit quasi garantiert (da gehen die Meinungen auseinander) und eben Komfort wink

Beim Thema Sound bin ich auch etwas enttäuscht. Für mich wünschenswert wäre etwas umschaltbares. Ich freue mich immer wenn ein großer 7er ankommt und man hört wirklich nur das Abrollgeräusch bis er kurz anzieht. Dann klingt es nach sauberer und voluminöser Kraft. Irgendwie rassig. Beim dicken ist es eher leise oder etwas lauter, eher langweilig. Sounddesign war wohl damals noch nicht so angesagt big grin

Und trotzdem liebe ich den Wagen. Es ist halt ein Schätzgen außer Konkurenz^^


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BossHoss
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Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 127

BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2017 13:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Olli_E34 hat folgendes geschrieben:
Nicht nur Äpfel und Birnen, sondern Mittelklasse-Limo vs. Oberklasse-GT; Bi-Turbo-R6 vs. Sauger-V12; und vor allem: freie Vmax vs. abgeriegelte.
Ein offener 850 sollte doch ebenso Tacho 270 schaffen. Shocked

Ich glaube, 25 Jahre später gilt umso mehr:
Wer den 8er rein auf Leistung reduziert, verdient ihn eigentlich nicht? Very Happy

Zwar hat bereits die zeitgenössische Presse mitunter die Ansicht vertreten, dass der 8er schneller aussehe als er ist. Aber was war 1991 denn tatsächlich die Konkurrenz? Porsche 928 S4 - ein bisschen bessere Fahrleistungen, deutlich schlechtere Fahreigenschaften. Jaguar XJS - ok, kein Kommentar nötig. Mercedes 560 SEC - 15.000 DM teurer, nicht abgeriegelt und trotzdem nur 240 km/h. Wenn man unbedingt will, obwohl es kein Coupé und auch kein GT ist: 500 SL - in den Fahreigenschaften alles andere als ebenbürtig, im Durst dafür umso eher, trotz vier Zylindern weniger.
Naja.

Wenn ich wirklich Bums haben will, so genügen schon 2,2 Liter + Turbo. Obwohl nominell nur 15 PS mehr, drückt Kumpels Audi RS2 wie irre, man glaubt, es liegen 115 PS zwischen meinem Ci und dem Audi.
Aber auch wenn Tacho 200 schneller erreicht sind, so bleibt es halt ein Audi 80 Avant. Sehr laut, hart und bei weitem nicht so sorglos-spurtreu und -fahrstabil.

Auch als CSi ist der 8er letzlich ein GT, kein Sportwagen. Zum Wesen des GT gehört das Zelebrieren von (viel) Leistung und unbedingte Langstreckentauglichkeit. Eine Brülltüte wäre hier kontraproduktiv. Daher klingt ein BMW V12 auch nicht wie ein Ferrari-V12 (von technischen Gegebenheiten mal ganz abgesehen). Selbst im McLaren F1 klingt er nicht so. Und ich finde: das ist gut so. Very Happy

Olli

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