ClubE31 Foren-Übersicht ClubE31.EU
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Kalender TerminKalender
Di 19.09.2017
Behave
Bullfrog
erven1978
isofix
leff2000 ...
Mi 20.09.2017
Rainer O
speedyjohannes
Do 21.09.2017
Aquachrono
Aquachrono22
bassfreak1200
egger030@gmail.com
Foellner ...
Fr 22.09.2017
AlexED
Cyklops
Denny1982
Dirk L
E-31Basti ...
Sa 23.09.2017
23.09.2017: Anfrage Fahrzeugau...
23.09.2017: SAVE THE DATE der ...
beamer-willy
Cherie
deejay333 ...
So 24.09.2017
2000csbmw
als kleiner Junge
Diana
HansGH
Mo 25.09.2017
brzoza29
flying_richy
martin boe
Martin_H
Mikevs ...
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Driver
ClubE31 Padawan
ClubE31 Padawan

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Mai, 2016 23:13  Titel:  Die Kunst des Musizierens Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Thema beschäftigt ja viele. Zudem ist die Unterhaltungselektronik der 90er ja wohl der Punkt, wo der 8er am weitesten der Zeit hinterherhinkt. Und auch der einzige Punkt, wo das stört Har Har !

Ich hab das so gelöst (lösen lassen) auf Basis des „S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM“:

Head-Unit:
Continental CDD7418UB-OR
Vereint das schlichte Design der 90er-Jahre (mit sogar fast der richtigen 8er-Beleuchtungsfarbe) im DIN-Format mit heutiger Technik: CD, USB, MP3, WMA, DAB+, Bluetooth® (Musik-Streaming vom Handy und Freisprechen, Mikrofon ist eingebaut). Über den richtigen Adapter ist DAB-Empfang kein Problem.

Verstärker:
1 x Mosconi Gladen D2 80.6 DSP im Kofferraum an der Rückwand in Position des originalen Verstärkers

Frontsystem:
Beibehaltung der Mittel-/Hochtöner des serienmäßigen „S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM“ in den Türen, neue Tieftöner im Fußraum: DLS RC 6.2 (also jetzt 16,5 cm statt 13 cm vorher), im Fußraum muss bissl gearbeitet werden, damit es passt. Die Mittel-/Hochtöner werden durch entsprechende Einstellungen des Mosconi frequenzmäßig isoliert (DSP macht es möglich)

Hecksystem:
Beibehaltung Lautsprecher des serienmäßigen „S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM“ (wieder entsprechende Parametrierung des Mosconi, zu gunsten der Bühneabbildung vorne ist das Hecksystem aber nur dezent aktiv)

Subwoofer:
1 x ETON MOVE 10-300 A Aktiv-Subwoofer im Kofferraum an den prozessierten Line-Ausgängen des Mosconi D2

Kostet gar nicht teuer und er macht's: http://www.car-munich.de/

Klingt schon sehr gut finde ich. Für besseren Bass-Durchbruch in den Innenraum bin ich gerade noch am klären, ob der Skisack helfen würde. Kann man den nachrüsten? Was braucht man alles?

IMAG0174_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  114.73 KB
 Angeschaut:  195 mal

IMAG0174_1.jpg

OfflinePersönliche Galerie von DriverBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Daten-Salat
ClubE31 Jedi Master
ClubE31 Jedi Master

estonia.gif
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2016 00:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guter Vorschlag!
Aber ist alles bei Bedarf rückrüstbar auf orischinol?

fragt der Laie: Armin

OfflinePersönliche Galerie von Daten-SalatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Paule
ClubE31 Jedi Master
ClubE31 Jedi Master

germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2016 09:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich glaube, du hast das falsche Auto Driving

Orientblau metallic

Image

OfflinePersönliche Galerie von PauleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
loeti mit 8
ClubE31 Jedi Knight
ClubE31 Jedi Knight

bavaria.gif
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2016 10:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Skisack ist nicht so ohne weiteres Nachrüstbar , dazu gehören Blecharbeiten

2. Skisack ist denkbar Kontraproduktiv , da dann zwischen Kofferraum und Innenraum sogar noch ein dicker Schallabsorber dazukommen würde !

3. Was war denn das für eine Flachnase der Dir einfach nen Bass in den Kofferraum gestellt hat , da kommt doch so gut wie nix im Innenraum an ........

4. Lösung :
Du hast doch hinten zwischen den Sitzen eine Box für den Erstehilfekasten , dahinter ist schon ein Loch in den Kofferraum .
Sieht man von Kofferraum aus wenn die Verkleidung hinter den Rücksitzen entfernt wird .
Die Box für den Erstehilfekasten geht zum Sattler , innen soviel wie möglich wegschneiden und das Leder soweit möglich perforieren und den Teppich der dann von innen an der Rückwand ist ausschneiden , schon hast Du einen guten übergang in den Innenraum und es rappelt nicht nur die Hutablage ohne das Bass im Innenraum ankommt .

Übrigens , ein guter Hifi Spezi hätte Dir alle diese Funktionen mit dem Orginalen Buisiness CD hergestellt , das ist auch mit modernen Endstufen adaptierbar wenn man weiß wie .

Ach übrigens Paule ,
nur weil man in einem alten Auto den Anspruch auf ordentlich Musik hat ist es noch nicht das falsche ! BMW hat selbst im 3er BMW E36 ein Harmann Cardon System angeboten und im 8er war bei HiFi schluss , wenn ich lange alleine auf der Autobahn bin , dann bin ich froh über die Nach / Aufrüstung meiner Anlage da Musik auch für kurzweil währen der Fahrt sorgen kann .

OfflinePersönliche Galerie von loeti mit 8Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Driver
ClubE31 Padawan
ClubE31 Padawan

blank.gif
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2016 11:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Daten-Salat hat folgendes geschrieben:

Aber ist alles bei Bedarf rückrüstbar auf orischinol?

Das, was sichtbar ist schon. Den Rest will wohl eh keiner mehr zurückrüsten. Wozu auch? Kann ja nur schlechter werden.

löti mit 8 hat folgendes geschrieben:
Was war denn das für eine Flachnase der Dir einfach nen Bass in den Kofferraum gestellt hat

Das war ich. grinsen War mein ausdrücklicher Wunsch nach Bass, da ich das in zwei anderen Autos auch so gewöhnt bin. Zuerst gab es die Idee, hinter den Sitz irgendwas hinzubauen, aber aufgrund der funktionalen Einschränkungen haben wir das verworfen.

Du hast doch hinten zwischen den Sitzen eine Box für den Erstehilfekasten , dahinter ist schon ein Loch in den Kofferraum. Sieht man von Kofferraum aus wenn die Verkleidung hinter den Rücksitzen entfernt wird .

Das haben wir gesehen, ja.

Die Box für den Erstehilfekasten geht zum Sattler , innen soviel wie möglich wegschneiden und das Leder soweit möglich perforieren und den Teppich der dann von innen an der Rückwand ist ausschneiden , schon hast Du einen guten übergang in den Innenraum und es rappelt nicht nur die Hutablage ohne das Bass im Innenraum ankommt .

Das klingt nach einem Plan. So wird's gemacht. Vielen Dank.

Übrigens , ein guter Hifi Spezi hätte Dir alle diese Funktionen mit dem Orginalen Buisiness CD hergestellt , das ist auch mit modernen Endstufen adaptierbar wenn man weiß wie .

Das weiß ich. Das CDD7418UB-OR hat auch keine Vorverstärker-Ausgänge. Aber der Mosconi kann "High-Level". Das Original-Radio beizubehalten war für mich aber keine Bedingung. Es sollte nur nachher "ordentlich" aussehen. Und das tut es für meine Begriffe. Und der (Bedien-)Komfort des Musik-Streamens, Telefonierens, DAB usw. ist schon gut so wie es jetzt ist.

Ach übrigens Paule ,
nur weil man in einem alten Auto den Anspruch auf ordentlich Musik hat ist es noch nicht das falsche

Sehe ich auch so.

OfflinePersönliche Galerie von DriverBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pusches
Administrator
Administrator

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2016 10:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nur ein kleiner Tip.
Für einen Subwoofer ist das Nachrüsten des Skisacks eher negativ und du brauchst am Schluss viel mehr Leistung für den selben Effekt.
Den Subwoofer oder was auch immer im Kofferraum gegen die Rückwand drücken lassen. Diese verstärkt das Bass Signal flächig und das ohne geklappere !

BMW X5 e70 4,8i, verbeultes 325i Cabrio
ACHTUNG: KEINE PN´s an mich senden, Bitte "NUR" Mails an Ralf@Pusch.de

OfflinePersönliche Galerie von PuschesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Driver
ClubE31 Padawan
ClubE31 Padawan

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2016 21:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guckst du.

lkroll
ClubE31 Comoholic
ClubE31 Comoholic

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 14:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Musikfreunde, ob man bei dem oben besprochen Continental Radio wohl das Display durch Umbau invertieren kann ? Wer hat noch einen Tipp, wie man DAB mit einem Professional RDS (mit Kassette) kombinieren kann ? FM Transmitter finde ich nicht so klasse...

Schönen Gruß
Lars

OfflinePersönliche Galerie von lkrollBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

27960 Angriffe abgewehrt